Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919-1933

Veröffentl:

Juli 2012

Verlag:

Fink Wilhelm GmbH + Co.KG

Einband:

Kartoniert/Broschiert

Gewicht:

702 g

Format:

236 mm x 158 mm x 32 mm

Sprache:

Deutsch

ISBN-13:

9783770552788

 
Auf den Merkzettel

Zum Warenkorb hinzufügen

EUR 52,00

inkl. MwSt.

Sofort lieferbar

 

 
 
 

 

Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919-1933

Was die Weimarer Kultur auszeichnet, ist ihre starke Ambivalenz. Während einerseits ein Trend zur Demokratisierung und neue, innovative Entwicklungen die Kultur- und Medienlandschaft prägen, zeigen sich andererseits Unstimmigkeiten zwischen Theorie und Praxis, staatliche Kontrollmechanismen werden sichtbar und längst überholte Wertvorstellungen verstecken sich im unterhaltsamen Gewand der Populärkultur. Doch ist das künstlerisch-intellektuelle Klima zwischen 1919 und 1933 tatsächlich so innovativ und sind die Produkte der Alltags- und Massenkultur wirklich so konservativ Wo wird möglichweise die Avantgar-de affirmativ, wo die Populärkultur politisch Diese Fragen und Ambivalenzen bearbeitet der Band in theoretischen Reflexionen und Analysen ausgewählter Beispiele aus dem Bereich der Avantgarde wie auch der Populärkultur (Boulevardkomödie, Fotobücher, Musiktheater, Reklame) und mit besonderem Fokus auf deren Schnittstellen in Rundfunk, Film, Fotografie, Theater und Literatur. Er bietet damit einen neuen medienarchäologischen Blick auf die Kultur der Weimarer Moderne.<
ISBN-13: 9783770552788

diese titel könnten sie auch interessieren